Hilfe für yezidische Flüchtlinge über den harten Winter

Seit dem 03.08.2014 stehen tausende Yeziden auf der Flucht vor der barbarischen Verfolgung und Ermordung der IS. Die notbedürftig aufgestellten Zelte bzw. provisorisch renovierten alten Häuser mit ungenügender Infrastruktur im Nordirak oder in der Südosttürkei bieten kaum Schutz vor dem kontinentalen Winter.

Hierzu leisten Mitbürger/ innen in der Türkei (meist demokratische Friedenspartei (BDP) oder andere ihr nahe humanitäre Vereinigungen) große Hilfe aus eigenen Mitteln, da die türkische Regierung   nach wie vor diese Flüchtlinge bzw. die humanitäre Notwendigkeit und Dringlichkeit - zum Teil im eigenen Land - nicht anerkannt hat.

Wir wollen die Flüchtlinge dringend winterfest unterbringen und sie winterfest bekleiden, da der Winter in dieser gebirgigen Region – wie auch in diesem Jahr vereinzelt schon geschehen – die Bevölkerung oftmals schon vor der eigentlichen Wintersaison mit einigen überfallartigen Schneefällen überrascht.

Wir sind zeitweise selbst vor Ort (im Nordirak, z.B. Zaxo und in der Südosttürkei) und nehmen die Bedürfnisse der Flüchtlinge direkt oder über die Koordinatoren vor Ort auf. Der enge Kontakt zu der örtlichen Verwaltung, den örtlichen Helfern, und den Kommunen verhindert eine verschwenderische Doppelarbeit.

Dankend wird Ihre Unterstützung in Form von Spendengeldern, Winterbekleidung und Schuhwerk aller Größen und anderen hilfreichen Sachspenden (z.B. Decken) angenommen.

Eine mehrköpfige Gruppe junger Yeziden arbeitet ehrenamtlich an diesem Projekt in einem eigens dafür eingerichteten Ausschuss der HRD-Stiftung.

Wir verpflichten uns stets zur Vermeidung jeglicher Verschwendung und möchten damit sicherstellen, dass alle Zuwendungen dort eingesetzt werden, wo sie angedacht und am dringendsten benötig werden!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie für nähere Informationen Kontakt mit uns auf.

HRD Stiftung

IBAN: DE98 2805 0100 0091 1952 63